Calico Ghost Town, eine Geisterstadt im Westernlook, liegt in der Mojave-Wüste in der Nähe von Barstow. Wenn man von Los Angeles über die Interstate 15 kommt, erkennt man auf der linken Seite in den Bergen den Schriftzug CALICO.

Hier wurde im März 1881 Silber gefunden und schon bald trafen zahlreiche Abenteurer ein. Zwei Jahre später fand man Borax.

Calico Ghost Town Regional Park Sign, California, USA. Foto: usa-reisetraum.de
Calico Ghost Town. Foto: usa-reisetraum.de

1887 hatte der Ort 1200 Einwohner, 22 Saloons, eine Zeitung („Calico Print“), eine Chinatown und einen Rotlichtbezirk. Über 500 Minen waren zwischen 1881 und 1907 in Betrieb.

Um 1895 fiel der Preis von Silber und die Minen brachten immer weniger zum Vorschein. Nachdem auch die Boraxvorkommen erschöpft waren, war Calico schon bald eine Geisterstadt.

Wagon, Calico Ghost Town Regional Park, California, USA. Foto: usa-reisetraum.de
Calico Ghost Town. Foto: usa-reisetraum.de

In Calico wurde Silber im Wert von 86 Millionen Dollar und Borax im Wert von 45 Millionen Dollar produziert. Berühmte Minen waren Silver King, Odessa, Waterloo, Garfield, Oriental, Bismarck und Maggie. Die Maggie Mine kann besichtigt werden.

Wer hier die verlassene Stadt im ursprünglichen Zustand erwartet, wird jedoch enttäuscht. Viele Gebäude wurden nachgebaut und die Main Street wurde geteert. Gebäude im Originalzustand sind: Lil’s Saloon, Calico Park Office, Lucy Lane’s House, Zenda Mining Company und Lane’s General Store.

Calico Ghost Town Regional Park Scenic View, California, USA. Foto: usa-reisetraum.de
Calico Ghost Town. Foto: usa-reisetraum.de

Die Stadt wird als Touristenattraktion vermarktet. Es gibt ein Restaurant, ein Cafe und einige Souvenirshops. Ausserdem kann man mit der Calico/Odessa Railroad eine Runde drehen. Unterhalb der Stadt ist ein Campingplatz angelegt.

Calico/Odessa Railroad, Calico Ghost Town Regional Park, California, USA. Foto: usa-reisetraum.de
Calico/Odessa Railroad. Foto: usa-reisetraum.de

Festivals

  • Calico Days (Columbus Day Wochenende)
  • Calico Ghost Haunt (Ende Oktober)
  • Heritage Fest (Thanksgiving Wochenende)
  • Civil War Reenactment (Presidents‘ Wochenende)
  • Spring Festival (Mother’s Day Wochenende)
Calico Ghost Town Regional Park Scenic View, California, USA. Foto: usa-reisetraum.de
Calico Ghost Town Scenic View. Foto: usa-reisetraum.de
Calico Ghost Town
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 3,35 von 5 Punkten, basierend auf 26 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige

Touren, Ausflüge und Reisen