CNN Center / CNN Studio Tour

Das Nachrichtenwunder in Atlanta

Einblicke in de Redaktion: Die Journalisten des weltweiten Fernseh-Nachrichtensenders CNN lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern blicken. Führungen durch die Zentrale in Atlanta erlauben Touristen, auch selbst einmal ins Mikrofon zu sprechen. Nicht zur Ausstrahlung, aber immerhin…

Die CNN Studio Tour wurde leider eingestellt. Es werden keine Touren mehr angeboten.

Welt-Journalismus ist ein schnelles Business. Die Inside CNN Studio Tour gab tiefe Einblicke. Zum Beginn der Führung ging’s mitten durch einen riesigen Globus, und diese Sinnbild ist keineswegs übertrieben. Hier laufen wirklich Nachrichten aus allen Winkeln der Erde zusammen. Durch Glas sah man in die Großraumredaktion. Dort sichten und recherchieren Journalisten die News.

Inside CNN Studio Tour, CNN Center, Atlanta, Georgia, USA. Foto: Georgia Tourism
Der Globus am Anfang der Inside CNN Studio Tour. Foto: Georgia Tourism

Der Tourguide zeigte auch Kameras und Moderatorenstühle. Mutige setzten sich selbst einmal vor die Kamera und verlasen ganz leger die neuesten Nachrichten – natürlich nur für die anderen Tourgäste. Höhepunkt war der Blick in das Sendestudio. Hier sah man die perfekt gestylten Nachrichtenstars vor der Kamera arbeiten.

Inside CNN Studio Tour, CNN Center, Atlanta, Georgia, USA. Foto: Georgia Tourism
Inside CNN Studio Tour. Foto: Georgia Tourism

Ted Turner gründete mit dem Cable News Network im Jahre 1980 den ersten Nachrichtensender der USA, der rund um die Uhr sendete. Mittlerweile hat CNN Büros in der ganzen Welt. Heute ist CNN ein Teil des Time-Warner-Konzerns. Das Hauptquartier des Senders ist in Atlanta geblieben. CNN hat den Ruf, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. So bot CNN als einziger Sender Livebilder von der Challenger-Katastrophe 1986 und war live bei der Rettung des in einen Brunnen gefallenen Babys Jessica 1987 in Texas dabei. Die CNN-Bilder von den Bombardierungen Bagdads sind legendär, und es war CNN-Nachrichtensprecherin Carol Lin, die am 11. September 2001 die Öffentlichkeit über den Anschlag auf das World Trade Center in New York informierte.

CNN Center, Atlanta, Georgia, USA. Foto: Georgia Tourism
Das CNN Center am Centennial Olympic Park in Atlanta. Foto: Georgia Tourism

Das CNN Center liegt direkt am Centennial Olympic Park und damit in Geh-Reichweite zur World of Coca-Cola und dem Georgia Aquarium. Außerdem Sendezentrum findet man im CNN-Gebäude ein Hotel sowie viele Restaurants und Geschäfte.

Prepaid SIM-Karte von Tourisim für deinen USA Urlaub
Anzeige

US-Kennzeichen
Anzeige

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner