Wanderführer OUTDOOR: USA Appalachian Trail

Zu Fuß durch 14 Staaten: eine Wanderung auf dem Appalachian Trail

14 Staaten und knapp 2.200 Meilen: Der Appalachian Trail an der Ostküste der USA zählt zu den längsten und berühmtesten Weitwanderwegen der USA. Von Georgia führt er bis nach Maine ganz im Norden des Landes.

USA: Appalachian Trail (Der Weg ist das Ziel)Wer die komplette Strecke (ca. 3.500 km) laufen will, benötigt etwa vier bis acht Monate – ein Wanderabenteuer der besonderen Art. Das Buch „USA: Appalachian Trail“ aus dem Conrad Stein Verlag hilft bei der Vorbereitung der Tour und bietet einen Überblick über die zwölf Abschnitte des Trails.

Eine detaillierte Beschreibung für jeden gelaufenen Kilometer liefert das Buch nicht, dafür erfährt der Leser alles, was er für die Planung der Wanderung wissen muss.

Auf eine kurze Einführung zu Land und Leuten und zur Geschichte des Trails folgt ein Kapitel mit praktischen Reise-Infos. Hier hat der Autor Robert Stapper, der den Weg selbst komplett gegangen ist, übersichtlich allerlei Wissenswertes rund um Ausrüstung, Kartenmaterial, Wasserversorgung usw. zusammengestellt.

Im Anschluss gibt das Buch einen Überblick über die zwölf Abschnitte des Weges. Der Wanderer erfährt, welche Besonderheiten und Herausforderungen auf den verschiedenen Teilstrecken des Appalachian Trails warten, wie lange man für die einzelnen Wegabschnitte braucht und wie viele Höhenmeter bewältigt werden müssen.

Auch auf Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten wird hingewiesen. Für alle, die nicht den ganzen Weg auf einmal gehen wollen, führt Stapper zudem auf, wie man die einzelnen Abschnitte des Trails am besten erreicht.

Zahlreiche Bilder ergänzen die hilfreichen Infos und wecken die Vorfreude auf das einmalige Wanderabenteuer.

Der Trail in 12 Abschnitten:

  1. Springer Mountain, GA – Fontana Dam, NC
  2. Fontana Dam, NC – Erwin, TN
  3. Erwin, TN – Atkins, VA
  4. Atkins, VA – Daleville/Troutville, VA
  5. Daleville/Troutville, VA – Front Royal, VA
  6. Front Royal, VA – Duncannon, PA
  7. Duncannon, PA – Fort Montgomery, NY
  8. Fort Montgomery, NY – Williamstown/North Adams, MA
  9. Williamstown/North Adams, MA – Lincoln/North Woodstock, NH
  10. Lincoln/North Woodstock, NH – Gorham, NH
  11. Gorham, NH – Monson, ME
  12. Monson, ME – Mount Katahdin, ME

Der Autor:

Der Physiotherapeut Robert „Pacemaker“ Stapper wanderte 2016 den kompletten Appalachian Trail. Begeistert durch die Herausforderung einer solchen langen Wanderung auf einem fremden Kontinent, konnte er den „thru-hike“ in knapp fünf Monaten umsetzen.

Der Hauptantrieb, ein deutsches Buch über den Appalachian Trail zu schreiben, ergab sich aus einem der Grundsätze des Trails – sich einander zu unterstützen und zu helfen. Während der Tour gab es viele Menschen, die den Wanderern Unterstützung aller Art anboten. Auch dieses Buch soll zukünftige „thru-hiker“ motivieren und ihnen eine Hilfe bei der Vorbereitung sein.

USA: Appalachian Trail (Der Weg ist das Ziel)

USA: Appalachian Trail (Der Weg ist das Ziel)
  • Ausführliche Vorstellung des Appalachian Trails von Georgia bis Maine
  • Reise-Infos von A-Z
  • 13 farbige Kartenskizzen
  • ISBN: 9783866865433
Wanderführer OUTDOOR: USA Appalachian Trail
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...