Grand Canyon: North Kaibab Trail wegen Wasserrohrbruch gesperrt

Trans-Canyon-Pipeline undicht

Wegen des Rohrbruchs einer Wasserleitung am 31. Mai im Grand Canyon Nationalpark wurde ein etwa eine Meile langer Abschnitt des North Kaibab Trail zwischen Roaring Springs und des Cottonwood Campgrounds gesperrt. Der dritte Rohrbruch innerhalb weniger Tage trat etwa 800 Meter oberhalb des Campingplatzes auf und hat mehr als zehn Meter Wanderweg ausgewaschen.

Bereits am vergangenen Freitag berichtete der National Park Service über einen Wasserrohrbruch in der Nähe der Phantom Ranch. Die sogenannte Trans-Canyon-Pipeline war an zwei verschiedenen Stellen undicht. In der Nähe des South Kaibab Trail südlich der Phantom Ranch und auf dem Bright Angel Trail in der Nähe der Pipe Creek Resthouse sprudelte das Wasser aus dem Leck.

Der North Kaibab Trail in der Nähe des Cottonwood Campground. NPS Photo by Michael Quinn
Der North Kaibab Trail in der Nähe des Cottonwood Campground. NPS Photo by Michael Quinn

Durch die Sperrung des North Kaibab Trail ist die Durchquerung des Grand Canyon nicht mehr möglich. Der Cottonwood Campground und die Phantom Ranch sind somit nur von der Südseite über den South Kaibab oder Bright Angel Trail zu erreichen. Der National Park Service will den North Kaibab Trail nach der erfolgreichen Instandsetzung bis 8. Juni wieder freigeben (unter Vorbehalt).

Update 4. Juni 2012:
Die Sperrung wurde aufgehoben, bis zur Wiederherstellung des North Kaibab Trail wurde eine temporäre Umleitung eingerichtet. Diese ist jedoch sehr eng und gefährlich und sollte mit äußerster Vorsicht begangen werden.

Die 16 Meilen lange Pipeline, die Mitte der 1960er Jahre installiert wurde, befördert Wasser aus Roaring Springs über die Pumpstation in Indian Gardens bis zum South Rim. Eine weitere Leitung führt von Roaring Springs zu den Wassertanks am North Rim.

Weitere Informationen zum aktuellen Status der Wanderwege im Grand Canyon Nationalpark unter http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/trail-closures.htm

Quelle: National Park Service

Grand Canyon: North Kaibab Trail wegen Wasserrohrbruch gesperrt
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,33 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige

Touren, Ausflüge und Reisen